Rügen Schlemmer – Restaurant Tipps

Essen & Trinken – Feiern & Ausgehen auf der Insel Rügen

Mönchguter Rezepte-Fibel von Asta Westphal

Rügener Rezepte sind im allgemeinen nicht weit verbreitet. Das auf Rügen jedoch aus der Not heraus eine Tugend gemacht wurde und in schwierigen Zeiten der Mangelwirtschaft mit dem was man hat das beste draus gemacht wurde kann man sehr gut in der Mönchguter Rezeptfibel von Asta Westphal nachlesen. Die Rezepte wurden in der heimischen Küche von Asta Westphal entwickelt. Die meisten Rezepte wurden von der Schwiegeroma übernommen. Alles was mit Backobst gekocht wurde wird in den Rezepten von Asta Westphal mit Obst gekocht. Fleisch und Fisch vom eigenen Hof werden auf in den Rezepten auf schmackhafte Weise zubereitet. Die Rezeptfibel kann beim Druckhof Gampe bestellt werden. Infos zur Rezeptfibel finden sie hier:

http://www.druckhof-gampe.de/

Schwarzsauer Suppe

Schwarzsauer Gericht

Im November wird auf Rügen geschlachtet. Ein typisches Gericht der Insel Rügen ist die Schwarzsauer Suppe. Das Gericht wird aus Schweine oder auch Gänseblut hergestellt. Der Ursprung des Gerichtes basiert auf Schweineblut. Unter Hinzugabe von Essig gerinnt das Blut und wird dann mit Lorbeer, Pfefferkorn, Nelken, Zwiebeln, Zucker und Wurzelgemüse aufgekocht.  In Ostpreußen, Mecklenburg und Pommern war das Gericht lange Zeit ein beliebtes Essen das vor allem in der Schlachtzeit im November hergestellt wurde. Auch wurde die Schwarzsauer in Norddeutschland gerne mit Gänseblut hergestellt. Man wollte die Reste die bei der Schlachtung entstanden sind weiter verwerten und so entstand ein typisches Norddeutsches Gericht, was heute jedoch bei den meisten in Vergessenheit geraten ist. Die Schwarzsauer wurde dann meist mit Klößen verfeinert und war in der damiligen Zeit ein typisches Gericht was einen hohen Nährstoffgehalt hatte.