Rügen Schlemmer – Restaurant Tipps

Essen & Trinken – Feiern & Ausgehen auf der Insel Rügen

Schwarzsauer Suppe

Schwarzsauer Gericht

Im November wird auf Rügen geschlachtet. Ein typisches Gericht der Insel Rügen ist die Schwarzsauer Suppe. Das Gericht wird aus Schweine oder auch Gänseblut hergestellt. Der Ursprung des Gerichtes basiert auf Schweineblut. Unter Hinzugabe von Essig gerinnt das Blut und wird dann mit Lorbeer, Pfefferkorn, Nelken, Zwiebeln, Zucker und Wurzelgemüse aufgekocht.  In Ostpreußen, Mecklenburg und Pommern war das Gericht lange Zeit ein beliebtes Essen das vor allem in der Schlachtzeit im November hergestellt wurde. Auch wurde die Schwarzsauer in Norddeutschland gerne mit Gänseblut hergestellt. Man wollte die Reste die bei der Schlachtung entstanden sind weiter verwerten und so entstand ein typisches Norddeutsches Gericht, was heute jedoch bei den meisten in Vergessenheit geraten ist. Die Schwarzsauer wurde dann meist mit Klößen verfeinert und war in der damiligen Zeit ein typisches Gericht was einen hohen Nährstoffgehalt hatte.