Rügen Schlemmer – Restaurant Tipps

Essen & Trinken – Feiern & Ausgehen auf der Insel Rügen

Restaurant für Familien auf Rügen – das Taun Höft in Groß Zicker

Restaurant für Familien auf Rügen – das Taun Hövt

Das Taun Hövt in Groß Zicker ist das ideale Ausflugsrestaurant auf Rügen – vor allem Familien mit Kindern werden sich hier wohlfühlen. Mitten in der Natur gelegen, mit Blick auf die Zicker Berge und das Meer, hat man im Taun Höft viel Platz und vor allem „Ruhe“. taun-hoevt-groß-zickerDie Betriebsamkeit der Ostseebäder fehlt hier – „Entspannen auf dem Mönchgut“ ist angesagt. Die Ferienanlage liegt etwas Abseits des Ortes, Wanderer und Radfahrer kehren dort ein und geniessen Rüganer Gastlichkeit in einer der schönsten Landschaften der Halbinsel Mönchgut.

Das Restaurant, bietet eine große Strandkorbterasse – hier können Sie die Mönchguter Sonne geniessen. Der atemberaubende Blick auf die Zickerschen Berge und die Weite der Ostseeküste sind ein Grund das Restaurant zu besuchen.blick-strand-taun-hoevt Familien kommen vor allem wegen der einzigartigen Lage hierher – Kinder lieben vor allem den Spielplatz und die riesige Wiese, die zum Spielen einlädt. Diesen Platz muss man einfach mal besuchen, soviel steht fest.

 

Das Restaurant wird von Alice und Mathias Triphan geführt. Alice kümmert sich um den Service, Mathias hat in der Küche das SAGEN. Viele Gäste haben das Restaurant mit der einmaligen Lage in den letzten Jahren schon einmal besucht.taun-hoevt-ruegen Schaut man sich die Bewertungen im Internet an, ist neben der Lage vor allem die Reichhaltigkeit auf dem Teller ein Grund hier einzukehren. Das Panoramaambiente des Restaurant ist ein weiterer Grund für den Besuch des Taun Hövt. Mitten in der Natur gelegen, erlebt man urtypische Mönchguter Gastlichkeit mit Blick aufs Meer.

Die Speisekarte des Taunhöft ist regional ausgerichtet. Besonders stolz ist man auf die selbstgemachten Pfefferhering. Dieser wird nach einem alten Hausrezept hergestellt. restaurant-taun-hoevtNeben dem Silber der Ostsee bietet das Taun Hövt in Groß Zicker auch Wild an. Einheimische Jäger beliefern das Restaurant an der südöstlichen Spitze der Insel Rügen mit Reh, Wildschwein und Rotwild.“Die traditionelle Küche kommt bei Gästen sehr gut an“ sagt Mathias Triphan, der seit vielen Jahren auf der Insel Rügen als Koch tätig ist.

„Das Restaurant ist ein Insider Tipp“ auf Rügen, sagt Alice Triphan. „ Vor allem Familien mit Kindern fühlen sich bei uns sehr wohl, denn man hat hier soviel Platz und für die Kinder steht ein Kinderspielplatz zur Verfügung, der bei den Kids der Renner ist“. kamin-zimmerDas Taun Hövt ist ideal für Geburtstagsfeiern und andere Festlichkeiten. Ein kostenloser Parkplatz ist vorhanden. Highligt des Restaurant ist das Kaminzimmer. Hier gibt es am Morgen auch das Frühstück für die Gäste.

 

Die Ferienanlage bietet übrigens auch Ferienwohnungen an. Schneegans, Kranich und Bachstelze heißen die Unterkünfte im Taun Hövt. Insgesamt stehen 9 Ferienwohnungen zur Verfügung.tresen-taun-hoevt Bis zu 80 Quadratmeter sind die Fewos groß und einige davon bieten den berühmten „Rüganer Meerblick“. Besuchen Sie bei ihrem nächsten Rügen Urlaub doch einfach mal das Taun – Höft in Groß Zicker – es lohnt sich…..

Taun Hövt
Appartements und Restaurant
Boddenstraße 61
18586 Groß Zicker/Rügen
Telefon: 03 83 08 – 5 42 0
Telefax: 03 83 08 – 5 42 13
E-Mail: info@taun-hoevt.de

Das Heringsfest im Ostseebad Göhren auf Rügen

Fischsuppenfest Göhren

Einmal im Frühjahr ist es soweit. Die Göhrener und Mönchguter laden zum Fischsuppenfest an das Museumsschiff Luise ein. Das 1906 erbaute Plattbodenschiff dient seit mehreren Jahren als Veranstaltungsort für dieses Frühjahrsevent auf der Halbinsel Mönchgut. Das Event findet seit dem Jahre 1993 im Ostseebad Göhren statt.

Bei der Veranstaltung treten die besten Köche der Halbinsel Mönchgut gegeneinander an und hier entscheidet nicht etwa eine Jury wer die beste Fischsuppe kocht, nein hier entscheidet der Besucher. Bewaffnet mit einem Stift und einem Zettel hat der werte Gast dann die Möglichkeit aus jedem Topf zu “schmecken”. Die meisten Köche schwören natürlich auf Ihr Rezept und jeder will natürlich ERSTER werden.

Anbeboten werden klare und gebundene Suppen. Unter den Gewinnern der letzen Jahre konnten sich schon zahlreiche Köche und Restaurants der Insel Rügen einreihen. Im Jahre 2003 hat zum Beispiel die weit über die Insel bekannte Muschelbar vom Nordstrand von Göhren den Sieg errungen. Im Jahre 2004 konnte die Muschelbar leider nur Platz 2 einnehmen und musste den Köchen der Ostseeresidenz den Vortritt lassen.

2005 konnte sich das Restaurant Meeresblick der ersten Platz sichern. Guter Zweiter wurde Andreas Ebbert vor dem Hotel Hanseatic aus Göhren. 2006, das Jahr in dem Deutschland die Fussballweltmeisterschaft ausrichten durfte und leider nur Dritter geworden ist, stand ganz im Zeichen von Andreas Ebert. Mit großem Abstand wurde er Erster, vor der wiedererstarkten Muschelbar aus Göhren und dem Chefkoch Herr Behling vom Restaurant “Up’n Hoff”.

Im Jahre 2007 sah die Sache dann wieder ganz anders aus. In diesem Jahr war der Andrang der Restaurants nicht ganz so groß wie in den Jahren zuvor. Erster wurde das Restaurant Meeresblick aus Göhren. 2008 fand das 15 Heringsfest des Ostseebades Göhren statt. Zu diesem Jubiläum waren wieder sehr viele Restaurants am Museumsschiff Luise und kämpften um den ersten Platz und vor allem um die Gaumen der anwesenden Gäste. Etwas mehr als 230 ( Quelle Kurverwaltung Göhren) waren vor Ort und probierten die Fischsuppen. Es war ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem Pommernstübchen und dem Restaurant Meeresblick, dass zu guter letzt das Pommernstübchen für sich entscheiden konnte. Das Jahr 2009 stand ganz im Zeichen des längsten Fischbrötchens.

Das XXL Fischbrötchen war insgesamt 15 Meter lang. Die beste Fischsuppe kam wieder mal von Andreas Ebert, der damit den Titel zum zweiten mal gewinnen konnte. Auf Platz zwei kam das Restaurant “Zum trauten Fischerheim” aus Klein Zicker. Auf Platz 3 konnte sich das Hotel Albatros platzieren. Im Jahre 2010 wurde ein Record gebrochen. Das längste Fischbrötchen übertraf den Record aus dem Vorjahr um über 2 Meter und war stolze 17,52 Meter lang. Den ersten Platz belegte diesmal das Hotel Hanseatic, vor dem Hotel Albatros und Andreas Ebert, der sich wieder unter den ersten 3 platzieren konnte. Im Jahre 2011 konnte das weit über die Grenzen der Insel Rügen bekannte Waldhotel aus der Akzent Gruppe mit ihrem Restaurant Friesenstube den ersten Platz sichern. Auf Platz 2 und 3 folgten das Hotel Albatros und der Villa Christina aus Binz. In diesem Jahr fand das 20 Heringsfest statt. Der Titelverteidiger gab sich keine Blöße und sicherte sich zum zweiten mal Platz 1. Knapp geschlagen doch trotzdem ein Gewinner war das Hotel Albatros, dass auf Platz zwei landete. Platz 3 ging diesmal an das Restaurant Diavolo aus Rügens größten Ostseebad Binz.

Die Moritzburg auf Rügen

Moritzburg auf der Insel Rügen

Wir fahren mit der kleinsten Fähre von Deutschland von Baabe nach Moritzdorf. Wir wollen auf die Moritzburg, dem Restaurant auf der Anhöhe eines keinen Berges im Dorf. Der Anstieg auf den Berg dauert ca. 15 Minuten. 1841 wurde das Dorf Moritzdorf gegründet. Das huetige Restaurant wurde im Jahre 1901 als Restauration mit Aussichtsturm unter dem Namen Wilhelmshöh eröffnet.

Moritzburg Rügen

Geschichte der Moritzburg

Das Haus wurde als Museum, Seglerheim und später als Ausflugsgaststätte genutzt. Im Jahre 1993 die Schewegastronomie die heutige Gaststätte Moritzburg zum ersten mal neu. Regionale Köstlichkeiten und vor allem Kaffee und Kuchen wurden und werden heute in der Moritzburg dem Gast angeboten. Einmalig schön ist der Blick über die Having und das Mönchgut, der Halbinsel im Südosten der Insel Rügen. Sie können sich sicherlich vorstellen das ein Sonnenuntergang auf der Moritzburg zu einem Highlight auf der Insel Rügen gehört. Ein Besuch in der Moritzburg auf Rügen lohnt sich garantiert, denn diesen Panoramablick auf die Halbinsel Mönchgut haben sie wohl in keinem anderen Restaurant auf der Insel Rügen.

Die Halbinsel Mönchgut

Sie ist auf Rügen wohl die Region in der die meisten Gäste Urlaub machen. Wie schon weiter oben erwähnt, hat man von der Moritzburg einen wunderschönen Blick auf die Having und die hüglige Landschaft von Rügen. Die Having ist eine Bucht oder auch Wiek, die sehr flach ist.
Gäste die Rügen von der Seeseite aus erleben möchten können vom Hafen Baabe aus mit der MS Lamara oder wer es lieber urig mag auch mit dem “Schwarten Johann” in See stechen. Die einmalige Küstenlandschaft der Halbinsel Mönchgut oder die malerische Insel Vilm können Sie bei so einer Tour auf der Ostsee entdecken und geniessen. Hier auf der Halbinsel Mönchgut finden Sie auch das Apfelparadies der Doris Teutenberg in Alt Reddevitz. Oder Sie gehen mal ins Storchennest bei Familie Behling in Middelhagen. Hier kann man für 13,00 Euro soviel essen wie man will. Am besten macht man das, in dem man sich ordentlich stärkt und dann aufs Wasser fährt, den wer Hunger hat macht Fehler und um die zu vermeiden, schauen Sie mal in der Moritzburg vorbei und geniessen Sie die regionalen Köstlichkeiten der Insel Rügen.

Herzlich das Rügen Schlemmer Team