Rügen Schlemmer – Restaurant Tipps

Essen & Trinken – Feiern & Ausgehen auf der Insel Rügen

Gourmet-Wochenende im Hotel Bernstein mit Toni Münsterteicher

Toni Münsterteicher ist vielen Gästen auf der Insel Rügen sicherlich ein Begriff. Mit der Strandhalle und dem Restaurant Münsterteicher in Binz betreibt der Küchenmeister zwei Localitäten auf der Insel Rügen in exponierter Lage. In diesem Jahr nun zum ersten mal konnte man im Hotel Bernstein die Kochkünste von Toni Münsterteicher in Zusammenarbeit mit dem Team von Chefkoch Nützmann, geniessen. Es gab ein Gourmet-Wochenende der besonderen Art. Wild und Fischspezialitäten direkt aus dem Meer oder aus den einheimischen Wäldern der Insel Rügen. Gäste und Team waren wieder mit vollem Einsatz dabei. Hier noch mal das Menü:

1.Wildlachs. Unser Einstieg. Wir servierten ihn warm geräuchert mit
Kartoffelrisotto und Wasabischaum. Eine leckere  Köstlichkeit.
2. Passend zum Thema Herbst auf der Insel Rügen, ging es dann mit einer Kürbiscremesuppe mit Zitronengras weiter. Das, kam definitiv sehr gut an.
3. Dann ging es weiter mit unserer Rüganer Wildentenbrust. Diese gab es mit Sahnewirsing. Einfach köstlich. Dazu gab es einen guten süffigen Rotwein.
4. Unser Hauptgang. Diesmal Steak vom Hirsch. Natürlich auch von Rügen. Serviert im Würzmantel auf Selleriepüree. Dazu Kirschsabayoun und köstliche Pilze aus der Granitz.
5. Die Nachspeise hatte es in diesem Jahr in sich. Ich sage nur Bio Wildblütenkäse auf Schwarzbrot mit Preiselbeeren. Das bekommt man auch nicht überall. Der Käse kommt eigentlich aus Bayern, wird aber in Bergen auf Rügen verkauft.
6. Und zuallerletzt unser Dessert. Diesmal Schoko – Oliven Mousse Törtchen mit Sanddorn. Einfach köstlich.

Zum Abschluss gab es noch ein Ständchen der neu gegründeten Jagdbläsergruppe. Die Gruppe pflegt die Traditionen der Jäger und vermittelt das Wissen um Signale und Laute
an die jüngere Generation.

Hier noch das Video: