Rügen Schlemmer – Restaurant Tipps

Essen & Trinken – Feiern & Ausgehen auf der Insel Rügen

Das Heringsfest im Ostseebad Göhren auf Rügen

Fischsuppenfest Göhren

Einmal im Frühjahr ist es soweit. Die Göhrener und Mönchguter laden zum Fischsuppenfest an das Museumsschiff Luise ein. Das 1906 erbaute Plattbodenschiff dient seit mehreren Jahren als Veranstaltungsort für dieses Frühjahrsevent auf der Halbinsel Mönchgut. Das Event findet seit dem Jahre 1993 im Ostseebad Göhren statt.

Bei der Veranstaltung treten die besten Köche der Halbinsel Mönchgut gegeneinander an und hier entscheidet nicht etwa eine Jury wer die beste Fischsuppe kocht, nein hier entscheidet der Besucher. Bewaffnet mit einem Stift und einem Zettel hat der werte Gast dann die Möglichkeit aus jedem Topf zu “schmecken”. Die meisten Köche schwören natürlich auf Ihr Rezept und jeder will natürlich ERSTER werden.

Anbeboten werden klare und gebundene Suppen. Unter den Gewinnern der letzen Jahre konnten sich schon zahlreiche Köche und Restaurants der Insel Rügen einreihen. Im Jahre 2003 hat zum Beispiel die weit über die Insel bekannte Muschelbar vom Nordstrand von Göhren den Sieg errungen. Im Jahre 2004 konnte die Muschelbar leider nur Platz 2 einnehmen und musste den Köchen der Ostseeresidenz den Vortritt lassen.

2005 konnte sich das Restaurant Meeresblick der ersten Platz sichern. Guter Zweiter wurde Andreas Ebbert vor dem Hotel Hanseatic aus Göhren. 2006, das Jahr in dem Deutschland die Fussballweltmeisterschaft ausrichten durfte und leider nur Dritter geworden ist, stand ganz im Zeichen von Andreas Ebert. Mit großem Abstand wurde er Erster, vor der wiedererstarkten Muschelbar aus Göhren und dem Chefkoch Herr Behling vom Restaurant “Up’n Hoff”.

Im Jahre 2007 sah die Sache dann wieder ganz anders aus. In diesem Jahr war der Andrang der Restaurants nicht ganz so groß wie in den Jahren zuvor. Erster wurde das Restaurant Meeresblick aus Göhren. 2008 fand das 15 Heringsfest des Ostseebades Göhren statt. Zu diesem Jubiläum waren wieder sehr viele Restaurants am Museumsschiff Luise und kämpften um den ersten Platz und vor allem um die Gaumen der anwesenden Gäste. Etwas mehr als 230 ( Quelle Kurverwaltung Göhren) waren vor Ort und probierten die Fischsuppen. Es war ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem Pommernstübchen und dem Restaurant Meeresblick, dass zu guter letzt das Pommernstübchen für sich entscheiden konnte. Das Jahr 2009 stand ganz im Zeichen des längsten Fischbrötchens.

Das XXL Fischbrötchen war insgesamt 15 Meter lang. Die beste Fischsuppe kam wieder mal von Andreas Ebert, der damit den Titel zum zweiten mal gewinnen konnte. Auf Platz zwei kam das Restaurant “Zum trauten Fischerheim” aus Klein Zicker. Auf Platz 3 konnte sich das Hotel Albatros platzieren. Im Jahre 2010 wurde ein Record gebrochen. Das längste Fischbrötchen übertraf den Record aus dem Vorjahr um über 2 Meter und war stolze 17,52 Meter lang. Den ersten Platz belegte diesmal das Hotel Hanseatic, vor dem Hotel Albatros und Andreas Ebert, der sich wieder unter den ersten 3 platzieren konnte. Im Jahre 2011 konnte das weit über die Grenzen der Insel Rügen bekannte Waldhotel aus der Akzent Gruppe mit ihrem Restaurant Friesenstube den ersten Platz sichern. Auf Platz 2 und 3 folgten das Hotel Albatros und der Villa Christina aus Binz. In diesem Jahr fand das 20 Heringsfest statt. Der Titelverteidiger gab sich keine Blöße und sicherte sich zum zweiten mal Platz 1. Knapp geschlagen doch trotzdem ein Gewinner war das Hotel Albatros, dass auf Platz zwei landete. Platz 3 ging diesmal an das Restaurant Diavolo aus Rügens größten Ostseebad Binz.